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Klar spielen wir auch gern auf deiner/eurer Veranstaltung, Party, Feier, Event (außer politische Veranstaltungen)!

Der technical rider erklärt, was dafür vor Ort an Ausstattung notwendig ist.


Wir sind eine semiprofessionelle Hobbyrockband und haben keine überwitzigen Ansprüche an die Infrastruktur bei einer Veranstaltung. Natürlich spielen auch wir am liebsten über megageile Tonanlagen von Midas und Seeburg - aber auch Mischpulte von Behringer und Boxen von Thomann sind völlig in Ordnung, wenn sie ordnungsgemäß funktionieren. Und wenn es vor Ort keine geeignete Tonanlage gibt, bringen wir unsere eigene PA, Monitoring und Mischpult mit.

Für Auftritte benötigen wir:

Bühne oder Spielfläche 6 Meter breit und 4 Meter tief. Bei sehr beengten Verhältnissen sind auch 5x3m gerade noch machbar. Vorzugsweise gibt es ein 2x2 Meter großes ca. 20-30cm erhöhtes Podest für das Schlagzeug.

Unser Stageplot sieht normalerweise so aus:

50 Fingers Stageplot

Bei Open Air Veranstaltungen muss die gesamte Bühnenfläche mit einem windsicheren, UV-dichten und wasserdichten Zeltdach o.ä. mit mindestens 2,5m lichter Höhe geschützt sein.

Strom: Wir brauchen nur einen einzigen Stromkreis 230V 3,6 kW (also ganz normale Steckdose mit 16 Ampere abgesichert) am Bühnenrand, auch wenn wir mit Subwoofer und Licht kommen. Unser Equipment ist energieeffizient und modern (LEDs, Class D Aktivboxen). Allerdings dürfen an diesem Stromkreis während Soundcheck und Veranstaltung keine bandfremden Geräte betrieben werden, insbesondere keine Motoren - das kann sonst unangenehme Nebengeräusche in der Tonanlage bewirken.

Für die Anlieferung brauchen wir einen Parkplatz für einen PKW mit Anhänger in unmittelbarer Nähe des Eingangs zum Veranstaltungsort.

Und dann noch ein (einigermaßen sauberes) WC und (ganz sauberes) Trinkwasser, und einen Ort zum Verstauen von Cases und Gepäck, zB unter oder hinter der Bühne oder in einem separaten absperrbaren Raum.


Variante 1: Veranstalter stellt Technik

Wenn der Veranstalter eine PA vor Ort hat, bringen wir unser eigenes Bühnen-Equipment "bis zur Multicore" inklusive Mikrofonen und Monitorboxen mit. Der Veranstalter stellt einen kompetenten Tonmenschen, der die FoH-Anlage und das Bühnenlicht bedient.

Am Mischpult benötigen wir

MINIMUM: 8 Monokanäle (3x voc, 3x git, b, dr), einen brauchbaren Halleffekt, einen Equalizer für die PA und mindestens zwei Monitoring-Mixes. Fast jedes Analogmischpult mit 8 Mikrofoneingängen und eingebautem oder externem Hall-Effekt kann das.

OPTIMUM: 12 symmetrische Monokanäle mit Gate und EQ, davon zwei mit P48 Phantomspeisung (OH-Mikros Schlagzeugabnahme); zwei separate Halleffekte für Leadvocals und Backingvocals; zwei separate Monitorwege; einen Terzband-Equalizer für die PA und pro Monitorweg einen parametrischen EQ oder Feedback Protection. Jedes aktuelle Digitalpult kann das.

Wir spielen mit einem elektronischen Schlagzeug, eine Tonanlage mit einen einigermaßen linearen Frequenzgang von 40-18.000 Hz ist daher in jedem Fall notwendig. Nur bei sehr kleinen Veranstaltungen (unter 50 Gästen indoor) sind dafür Fullrange-Boxen ausreichend, normalerweise sind Subwoofer für einen ausgewogenen Klang notwendig. 


Wir sind zwar eine Rockband, legen aber absolut keinen Wert auf Gehörschäden unseres Publikums, die Lautstärke muss daher im erträglichen und legalen Bereich liegen: LAeq (äquivalenter Dauerschallpegel) für eine dreistündige Veranstaltung < 93 dB, Spitze < 125 db(A). Wenn diesbezüglich Unsicherheit besteht, bringen wir gern ein Meßgerät mit!


Sofern nicht explizit anders vereinbart, brauchen wir drei Stunden vor Einlass freien Zugang zur Bühne, um unser Equipment aufzustellen, und der Tontechniker muss spätestens 90 Minuten vor Einlass für den Soundcheck verfügbar sein.


Variante 2: Band stellt Technik


Wir können mit unserer eigenen hochwertigen Tonanlage (Komponenten von RCF, QSC) und Licht-Anlage (Ape Labs, Stairville) Veranstaltungen bis zu 300 Pax indoor oder 150 Pax open air beschallen und beleuchten. Für Open Air Veranstaltungen ohne Bühne haben wir ein eigenes Bühnenzelt. Für größere Veranstaltungen bringen wir eine entsprechend größere Tonanlage und einen Tontechniker mit, dadurch entstehen gewisse Mehrkosten (ab 500 Euro).

Wir benötigen für den Auf- und Abbau freien Zugang zur Indoor-Bühne drei Stunden (Open Air: vier Stunden) vor Beginn der Veranstaltung bis zwei Stunden nach Ende der Veranstaltung. Nein, wir brauchen nicht so lang zum Abbauen, aber nach dem Gig muss ja auch noch etwas Zeit für ein Bier mit den Fans sein...!


-- technical rider 50 Fingers 2023-05-20 --